Dialog & Service

Er ist DER Gemeindebrief im Lehrter Land. Mit jeweils einem angesagten Thema und Berichten auf den Lokalseiten unserer Dörfer prägt der Lehrter Landbote die Medienwelt konkret vor Ort mit. Hier stehen alle Ausgaben zum Download bereit. Viel Spaß beim Schmökern...

#8: ANKUNFT

Achtung, eine Durchsage: „Die Ankunft verzögert sich um wenige Minuten.“ Eine vertraute Stimme
am Gleis. Eine Situation, die jeder von uns kennt und die wir aushalten, um anzukommen.

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Plötzlich ist die Adventszeit da. Wir warten auf die Ankunft Jesu. Auf Heiligabend. Auf die Weihnachtsferien. Auf das Krippenspiel, auf das Leuchten in den Augen beim Geschenke auspacken und auch irgendwie darauf, dass Weihnachten wieder vorbei ist.

Auch wenn sich die Ankunft des Zuges verzögert, auch wenn ich mich ärgere, irgendwann komme ich zu Hause an. Bin ich Zuhause angekommen? Woran merke ich das?

Ist das hier meine Heimat, mein Gefühl der Ankunft, des Angekommen-Seins? Fragen über Fragen.
Es ist eine der großen Fragen: Wann bin ich angekommen?
Muss ich immer überhaupt ankommen?
Das Titelthema „Ankunft“ bietet unzählige Anknüpfungspunkte, denen sich diese Ausgabe des Lehrter Landboten exemplarisch widmet.

Dabei kommt natürlich die christliche Perspektive zur Adventszeit zu Wort und ebenso wird das Thema „Ankunft“ aus der Sichtweise von Menschen betrachtet, die lange auf der Suche nach dem Gefühl des Angekommen-Seins waren, von Menschen, die anderen ins Leben helfen, aus den Augen derer, die warten und dabei innehalten.

In diesem Sinne: Willkommen im Leben, willkommen in der neuen Ausgabe des Lehrter Landboten, die nicht immer die perfekte Antwort bereit halten, die uns aber auf vielfältige Weise zeigen können, was Ankunft bedeutet.

Lena Munzel
Stellvertretende Vorsitzende des Gesamtkirchenvorstands