#TaufSegen

Mit der Taufe wird der getaufte Mensch Mitglied der christlichen Gemeinschaft - im Lehrter Land wie auch in der ganzen Welt! Denn Kirche ist ein "global player".

Die Taufe kennt kein Alter. Die ersten Follower von Jesus waren Erwachsene, die sich zum christlichen Glauben bekannt haben. Dann kam eine Zeit, in der Kinder so schnell wie möglich nach der Geburt getauft wurden - aus Angst, dass sie sonst nicht in der Himmel kommen. Heute sind wir da viel freier und so kann es auch schön sein, erst als Kita-Kind getauft zu werden. Immer wieder lassen sich Jugendliche erst während ihrer Konfi-Zeit taufen. Aber auch Erwachsene taufen wir gerne. Davor laden wir zu Begegnungen in Glaubensfragen mit einem/einer Geistlichen aus unserem Team ein.

Den Segen als Zeichen bedingungsloser Liebe empfängt die zu taufende Person mit der Taufe. Wir vertrauen darauf, dass Gottes Nähe in unserem Leben erfahrbar wird.

Und wir taufen mit Wasser! Jedes Baby schwimmt darin. Jedes Lebewesen braucht es zum Überleben. Wasser ist ein Zeichen für Lebendigkeit und den Ursprung des Lebens.

Pastor mit Täufling
Foto: Jens Schulze

Zur Vorbereitung braucht ihr vor allem eine ungefähre Terminvorstellung. Bei der Taufe von Kindern sind darüber hinaus auch Patinnen und Paten nötig. Sie werden von der Gemeinde stellvertretend beauftragt, den Täufling in Glaubensfragen zu begleiten. Deshalb müssen diese Menschen Mitglied einer christlichen Kirche sein. Was das genau bedeutet, besprechen Eltern am besten im Taufgespräch mit dem Pastor oder der Pastorin.

Wir laden euch herzlich ein, an der Gestaltung des Taufsegens mitzuwirken. Oftmals sind es die Patinnen und Paten, die etwa eine Schriftlesung übernehmen oder für ihr Patenkind beten. Manche tragen eigene Texte vor oder singen ein Lied im Taufgottesdienst.

Zur Taufe gehört auch ein Taufspruch. Das ist ein schöner Satz aus der Bibel. Stöbert doch mal auf der Seite taufspruch.de.

Im Lehrter Land entzünden wir bei der Taufe eine Taufkerze. Denn Jesus sagt zu seinen Jünger:innen: „Ihr seid das Licht der Welt.“ Die Taufkerze erinnert an diese Worte. Oft gestalten Pat:innen die Taufkerze und bringen so ihre Verbundenheit zum Ausdruck.

In manchen Familien gibt es den Brauch eines Taufkleides. Die Namen der Kinder werden in das Taufkleid eingestickt und in die nächste Generation weitergereicht. Dieses stetige Weitergeben und Verändern nennen wir Tradition. Vielleicht wollt ihr ja auch so eine Tradition auf den Weg bringen?

Aber Vorsicht: Die Vorbereitung wichtiger Feste kann auch Konflikte mit sich bringen. Wenn es Uneinigkeiten in eurer Familie bezüglich der Taufe gibt, stehen wir euch gern für ein beratendes Gespräch zur Verfügung. Wichtig ist zum Beispiel, dass eine Kindertaufe nicht gegen den Willen eines sorgeberechtigten Elternteils durchgeführt werden kann.

Übrigens: Eine einmal vollzogene Taufe kann nicht wiederholt oder erneuert werden. Die Bibel sagt, dass Gott in der Taufe unwiderruflich "Ja" zu uns Menschen sagt. Man kann zwar irgendwann aus der Kirche austreten oder mit Gott nichts mehr zu tun haben wollen. Die Taufe aber lässt sich nicht "abwaschen".