Konfirmation

#KonfiZeit

Du bist 12 Jahre alt und kommst in die 7. Klasse? Dann bist du bereit für die KonfiZeit!

Bei uns im Lehrter Land gibt es ein gemeinsames Modell, dass alle vier Ortschaften umfasst. Es beginnt um Frühjahr (April/Mai) und dauert ein Jahr.

Jugendliche treffen sich mit Gleichaltrigen in ihrem Dorf einmal monatlich im "Basiskurs". Hier geht es um die grundlegenden Themen und Texte des christlichen Glaubens.

Herz und Highlight unserer KonfiZeit ist die Konfi-Flotte. Da segeln wir alle zusammen mit jugendlichen und erwachsenen Teamer:innen auf dem niederländischen IJsselmeer - immer in der ersten Woche der Sommerferien!

Eine Gruppe junger Menschen auf einem Segelschiff
Foto: Thorsten Leißer

In einer anschließenden Kurs-Phase hast du dann Gelegenheit, dich ganz nach deinen Interessen und zeitlichen Möglichkeiten für verschiedene Angebote zu entscheiden: Willst du etwas über den Sinn des Lebens herausfinden oder mit Martin Luther ein Escape Room Game bestehen? Vielleicht traust du dich einmal Probeliegen beim Bestatter? Oder doch lieber das Klima retten? Unterschiedliche Zeiten und Orte sind hier frei wählbar.

Am Ende der Zeit steht der Segen, der dir in einem feierlichen und zugleich lockeren Konfirmationsgottesdienst zugesprochen wird.

Alle Infos und Termine zu unserem ganz speziellen Modell der KonfiZeit im Lehrter Land findest du ausführlich nur einen Klick entfernt, nämlich hier!