Sievershausen: Friedensort

Ein starkes Stück Geschichte

Schon etwa im Jahr 990 n. Chr. wurde hier das erste Gotteshaus gebaut. Archidiakonatskirche, Kirchspiel, kirchliches Zentrum und Superintendentur: Wer zu uns in die St.-Martinskirche im Kirchweg 4 kommt, betritt historischen Boden. Die Geschichte des Sievershäuser Gotteshauses erstreckt sich über ein Jahrtausend. Heute feiern wir hier traditionelle und moderne Gottesdienste sowie Nagelkreuzandachten. Es finden Taufen, Konfirmationen und Hochzeiten sowie Trauerfeiern statt.

Ein großes Gemälde "unter dem Turm" erinnert an die bedeutende Schlacht von Sievershausen im Jahr 1553, in der neben vielen anderen Menschen auch Kurfürst Moritz von Sachsen ums Leben kam.

Mit unserer Arbeit vor Ort wollen wir diesem historischen Erbe gerecht werden, u.a. mit der Gründung des selbstständigen Antikriegshauses in direkter Nachbarschaft zur St.-Martinskirche. Aber auch die Nagelkreuzarbeit steht in diesem Zeichen. Gemeinsam mit dem Antikriegshaus sind wir seit 2014 das erste (und bislang einzige) Nagelkreuzzentrum in Niedersachsen! Alle 14 Tage feiern wir freitags um 18 Uhr in der Kirche eine Nagelkreuzandacht und sprechen die Litanei von Coventry. Mehr über diese Arbeit gibt es hier.