Der alte Friedhof in Arpke

Ein kleines Stück verwunschene Natur und Erinnerungen

Die Anlage des Alten Friedhofs in Arpke, ein Paradies für Singvögel und für den Menschen, hing mit dem Bau der 1859 fertig gestellten heutigen Kirche zusammen. Der Alte Friedhof liegt an der Straße zum Hämeler Wald. Der Morgen Land“ hinter dem Dorpe“ war ein Geschenk der Realgemeinde. Seit 1892 gibt es eine Friedhofsordnung. 1903 wurde der Friedhof zu klein. Es wurde Land dazu gekauft.

Nach dem 2.Weltkrieg verdoppelte sich die Anzahl der Einwohner Arpkes, sodass 1951 ein kommunaler Friedhof gebaut wurde.  1951 wurde der Alte Friedhof durch Pastor Stier feierlich geschlossen. Danach fanden nur noch wenige Erbbegräbnisse statt.Seit 1964 ist der Friedhof der Stadt Lehrte an der Umgehungsstraße Begräbnisplatz der Kirchengemeinde.

Seit 2019 gibt es eine offene Waldkapelle auf dem Alten Friedhof

Doch die alte Friedhofsanlage wird in Kooperation mit dem Siedlerbund Arpke gepflegt und hat sich zu einem Kleinod inmitten des Dorfes entwickelt. In den letzten Jahren pflegen sie regelmäßig den Friedhof, schneiden Büsche, Sträucher, oder legen Gräber frei.

Der Lebendige Adventskalender, Teile des Konfirmandenunterrichts und andere Aktivitäten finden nun dort in gewissen Abständen statt.

Jeder Interessierte kann das kleine Idyll hinter der denkmalgeschützten Friedhofsmauer jederzeit begehen, den Vögeln zu hören und das Paradies genießen.

Der lebendige Adventskalender 2019