Friedhof Steinwedel

Für die Friedhöfe in Steinwedel und Ramhorst gilt die im Oktober 2023 aktualisierte Friedhofsordnung. Danach besteht jetzt auch die Möglichkeit, eine Grabstätte, die von den Angehörigen gepflegt wird, schon fünf Jahre vor Ablauf der Ruhezeit an die Kirchengemeinde zurückzugeben. Die Grabstätte wird dann von der Kirchengemeinde mit Rasen eingesät und für die restliche Ruhezeit (max. fünf Jahre) weitergepflegt.

Die Kirchengemeinde sieht sich in besonderer Verantwortung die Schöpfung zu bewahren. Zum Schutz der Moore ist daher die Verwendung von torfhaltiger Erde und Blumenerde nicht mehr gestattet. Es sollen auch keine solar- oder batteriebetriebenen Kerzen, Leuchten oder Lichterketten mehr aufgestellt werden, um Sondermüll zu vermeiden. Pflanzenschutz- und Wildkrautbekämpfungsmittel dürfen auf dem Friedhof nicht mehr eingesetzt werden. Dies gilt auch auf den Wegen, die ihr Erscheinungsbild dementsprechend ändern werden. Das Belegen der Grabstätten mit Kies, Splitt und wasserundurchlässiger Folie war schon nach der alten Friedhofsordnung nicht erlaubt. Dies gilt auch weiterhin.

Zusammen mit der Friedhofsordnung hat der Kirchenvorstand ebenfalls eine neue Gebührenordnung beschlossen und die Preise nach acht Jahren angepasst. Die neuen Ordnungen sind bereits in Kraft getreten und können hier auf der Internetseite der Kirchengemeinde oder im Gemeindebüro eingesehen werden.

Die wesentlichen Vorschriften zu unserem Friedhof haben wir unten im Downloadbereich zusammengestellt. Insbesondere stehen dir hier die Friedhofsordnung, die Gestaltungsrichtlinien für den Friedhof sowie die Gebührenordnung für den Friedhof in Steinwedel zur Verfügung.

Bilder von den verschiedenen Grabstätten und die entsprechenden Gebühren findest du auf der Homepage der Friedhofsverwaltung unseres Kirchenkreises.

Historisches zum Friedhof

Einige wenige Grabsteine an der Südseite der Petri-Kirche erinnern noch daran, dass sich bis 1750 der Friedhof der Kirchengemeinde auf der Südseite der Kirche befand. Seitdem besteht der Friedhof auf der gegenüberliegenden Seite der Dorfstraße.

1961 wurde eine Aussegnungshalle auf dem Friedhof eingerichtet, doch finden bis heute die Trauerfeiern der Kirchengemeinde in der Kirche statt. 2008 wurde das Ehrengräberfeld des Friedhofs neu gestaltet. Hier liegen 11 Personen begraben, die im 2. Weltkrieg in Steinwedel und Umgebung zu Tode kamen.