United4Rescue

United4Rescue ist ein gemeinnütziger, unabhängiger Verein, der die zivile Seenotrettung im Mittelmeer unterstützt und hilft, Leben zu retten. Dank zahlreicher Spenden haben wir bereits zwei Rettungsschiffte in den Einsatz gebracht und Rettungseinsätze ermöglicht. Viele hundert Menschen wurden so aus Seenot vor dem Ertrinken gerettet.

Zugleich ist United4Rescue ein breites Bündnis hunderter Organisationen, die meinen, dass man keine Menschen ertrinken lässt. Das Bündnis setzt sich öffentlich für Seenotrettung und sichere Fluchtwege ein. Und wir als Gesamtkirchengemeinde sind Bündnispartner der ersten Stunde.

Bei verschiedenen Anlässen sammeln wir Kollekten für die Arbeit von United4Rescue und thematisieren Flucht und Zuflucht immer wieder in unserer Bildungsarbeit.

United4Rescue – Gemeinsam Retten e.V.
BIC: GENODED1KDB
Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank

Mehr über die Arbeit des Bündnisses erfährst du hier.