Immensen: Eins mit der Natur

Wer unser Dorf noch nicht kennt, verwechselt es evtl. mit Immensen bei Einbeck. Unser Immensen befindet sich ca. 26 km östlich der Landeshauptstadt Hannover und 5 km nordöstlich von Lehrte. Kurze Wege führen in alle Himmelsrichtungen schnell ins grüne Lehrter Land. Südöstlich liegt der Hämeler Wald und nördlich das Burgdorfer Holz.
Unser Dorf ist landwirtschaftlich geprägt. Die Mehrzahl der landwirtschaftlichen Betriebe ist allerdings leider während der letzten Jahrzehnte dem Strukturwandel zum Opfer gefallen. Aus ehemals 52 Hofstellen sind heute nur noch wenige zukunftsfähige Betriebe übriggeblieben.

DIe St. Antonius-Kirche in der Bauernstraße 19 wurde 1877–1878 als neuromanischer Backsteinbau von Conrad Wilhelm Hase in der Dorfmitte errichtet. Erste Spuren ließen sich schon vor über 600 Jahren finden. Ein Eckstein, den man im hinteren Teil der Kirche fand, zeigte die Jahreszahl 1414. Seit 1978 trägt die Kirchengemeinde den Namen „Ev.-luth. St. Antonius- Kirchengemeinde Immensen“. Heute laden wir ganzjährig als „offene Kirche“ zur Andacht, stillem Gebet und Ruhe finden in das Gebäude ein.

Aktuell sind wir als Kirchengemeinde an vielen Punkten im Auf- und Umbruch. Von unserem alten Pfarrhaus an der Arpker Straße haben wir uns getrennt. In der Dorfmitte Immensens, wo wir gemeinsam mit dem Team vom Dorfladen Immensen die „Neue Dorfmitte“ für den Ort gestalten und beleben, entsteht dafür das neue Gemeindehaus der Gesamtkirchengemeinde, mit dem wir zukünftig als Brücke ins Dorf und für die Menschen da sein wollen. So werden wir in diesem neuen Haus nicht nur klassische Kirchengemeindearbeit stattfinden lassen, sondern werden ein Ort sein, an dem Kirche und Welt aufeinandertreffen. Dafür steht auch die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes, den wir bewusst zum Dorf hin geöffnet haben. In der Kirche haben wir die Bänke durch eine Bestuhlung ersetzt. So gehen wir neue, für viele ungewöhnliche Wege mit Stationsgottesdiensten, Frauenfrühstück in der Kirche, Konzerten, KinderKirchenKino, Vorstandssitzungen, Konfis, die sich auf einem Sofa vorstellen, Übungsabende für den Chor ProTon und dem Posaunenchor, dem Antoniusempfang oder mit einem Abendmahl in der Kirche an langen Tafeln.

Wir verfügen neben der Kirchengemeinde Sievershausen über einen kircheneigenen Friedhof. Der Ort der Trauer und des Abschiedes ist gleichzeitig ein Ort des Lebens und der Einladung zum Ausruhen und Verweilen. Der Friedpark, ein naturnahes Gräberfeld, insektenfreundliche Blühwiesen und Ruhebänke und viel Grün laden ein, den Friedhof lebendig zu erleben. In der Friedhofskapelle haben wir mit den alten Bänken aus der Kirche einen würdigen „Kapellencharakter“ gestaltet.

Schauen Sie doch gerne einmal vorbei und machen sich Ihr eigenes Bild, am besten mit dem Rad oder zu Fuß durch das schöne, grüne Lehrter Land.