#ZweiDieSichTrauen

Zwei Menschen sagen "Ja" zueinander. Sie wollen füreinander da sein - in guten wie in schlechten Tagen. Immer noch ist es für viele wichtig, nach der standesamtlichen Eheschließung um Gottes Segen zu bitten. Und da sind wir im Lehrter Land natürlich voll mit dabei!

Wir machen keinen Unterschied zwischen Trauungen gleich- oder verschiedengeschlechtlicher Paare. Liebe ist Liebe und soll gesegnet sein.

Für eine kirchliche Trauung müsst ihr nur vorher standesamtlich geheiratet haben. Wenn ihr mögt, können Freund:innen an diesem besonderen Tag als Trauzeug:innen für euch da sein und den Gottesdienst mitgestalten. Wichtig zu wissen: Trauzeug:innen sind keine Pflicht.

Unsere Kirchen erfüllen sehr unterschiedliche Wünsche, ob mit Mittelgang oder ohne: Vom kleinen aber feinen Raum in Hämelerwald über die große und historische St. Martinskirche in Sievershausen über unseren gemütlichen Dorfkirchen in Arpke und Immensen bis hin zur barocken St. Petri-Kirche in Steinwedel - da ist für viele was dabei. Aber die kirchliche Trauung muss nicht in der Kirche stattfinden. Wir feiern mit euch auch auf einer grünen Wiese, am See oder direkt an eurer Location.

Übrigens: Ein Trauspruch ist ein schöner Vers aus der Bibel, der zu euch passt und euch begleiten kann. Wie ein Motto, das über eurer Ehe stehen soll. Inspirationen gibt es wahnsinnig viele im Netz. Schaut auf jeden Fall mal bei trauspruch.de vorbei.

Gerne organisieren wir die musikalische Begleitung des Gottesdienstes an der Orgel oder dem Piano. Wenn ihr andere Musizierende oder einen Chor mitbringen möchtet, ist das problemlos möglich. Genauso ist es mit besonderem Blumenschmuck. Die Kirche kann von euch geschmückt werden. Unsere Küsterinnen sind dafür die ersten Ansprechpartnerinnen.

Zwei Stühle vor dem Altar in einer Kirche
Foto: Thorsten Leißer

Ehejubiläum - (Gottes) Treue feiern!

Eine silberne oder goldene Hochzeit ist ein schönes Jubiläum, zu dem die ganze Familie zusammenkommt. Wir bieten natürlich auch zu dieser Feier einen Segens-Gottesdienst an, mit dem ihr für die gemeinsame Zeit danken und und um Segen für den weiteren Weg bitten könnt. Unsere Sekretärinnen im Kirchenbüro sind dafür die ersten Anlaufstellen.