Jetzt neu: Lehrter Landbote #9

Die neunte Ausgabe des Lehrter Landboten ist im Druck. Titelthema dieses Mal: HALTUNG

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Haltung! rief unser Trainer beim Geräteturnen. Am Barren mussten die Füße gestreckt sein, auch wenn die Anstrengung einen fast den Kopf platzen ließ. Haltung und Körperspannung sind wichtig im Sport, aber auch im normalen Leben. Unser Körper braucht Haltung, um gesund zu bleiben und nicht zu verkümmern. Und ja, mit einer aufrechten Haltung fühlt man sich freier und stärker und man wird dann auch von anderen so wahrgenommen.

Haltung gibt uns Freiheit, denn nur mit Haltung und Körperspannung kann man sich beim Voltigieren so frei auf dem Rücken eines Pferdes bewegen wie das junge Mädchen auf dem Titelbild.

Aber Haltung gibt uns auch in anderer Sicht Freiheit.

Nur wenn wir Haltung zeigen, können wir unsere Freiheit in der Gesellschaft bewahren. Unsere Demokratie braucht Menschen mit Rückgrat, mit Haltung. „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“ lautet die Jahreslosung für 2024. Gemeint ist hier weniger die romantische Liebe als die uneigennützige, zwischenmenschliche Liebe, die unabhängig von Sympathie ist. Es geht also nicht um Emotionen, sondern um eine Lebenshaltung, in der wir den anderen sehen und für ihn und die Gemeinschaft das Beste tun. Die Holocaustüberlebende Margot Friedländer sagte „Es ist wichtig für Euch, für die Demokratie… Ihr müsst Menschen sein. Nichts weiter.“

Unsere Ausgabe des Landboten ist voll von spannenden Beiträgen über Menschen mit Haltung, darüber, was Haltung für Christen bedeutet und wie wichtig es gerade in diesen Tagen ist, Haltung zu zeigen.

Henning Menzel

für das Redaktionsteam