Jetzt hier zum Download: Lehrter Landbote #16

Jetzt hier zum Downlaod: Lehrter Landbote #16

aus dem EDITORIAL:

Liebe Leserinnen und Leser,

das allseits bekannte Weihnachtslied „Stille Nacht“ ist eigentlich ein Friedenslied, denn es bezieht sich auf die Ruhe und den Frieden, die mit der Geburt Jesu verbunden ist.

Die Weihnachtsnacht, still oder auch weniger still, möchten wir in dieser Ausgabe des Lehrter Landboten von verschiedenen Seiten betrachten.

In vielen Familien, gerade auch mit Kindern, ist damit zunächst viel Vorbereitung, Arbeit und Stress verbunden. Das beginnt oft Wochen vorher und erfordert z.T. eine Planung im Umfang eines mittelkomplexen IT-Projektes, bevor man es sich dann endlich „gemütlich machen“ kann und die Kinder ihre „Lieblingsschallplatte“ mit einem anderen wohlbekannten britischen Weihnachtslied schon wieder abspielen wollen... Aber je nach Lebenssituation kann die „Stille Nacht“ auch ganz andere Herausforderungen mit sich bringen.

Und dabei darf nicht vergessen werden, dass in einer Entfernung, die man von hier mit dem Auto innerhalb nur eines Tages zurücklegen kann, es seit fast vier Jahren keine einzige stille Nacht mehr gegeben hat. Dort werden ein ganzes Land und seine Bevölkerung ihres Rechts beraubt, in Frieden leben zu dürfen. Das geht uns nicht nur politisch und aufgrund der geographischen Nähe etwas an, sondern ist auch eine Frage der Nächstenliebe. Aber man darf die Hoffnung auf einen gerechten Frieden in der Ukraine wie auch den anderen Krisenregionen der Welt nicht aufgeben.

Wir wünschen eine besinnliche Advents– und Weihnachtszeit und eine gesegnete stille Nacht!

Gerald Eckert
für das Redaktionsteam

mehr demnächst hier und/oder als Printausgabe in eurem 📬