Die Wahlergebnisse liegen vor!

Junge Gesichter und viel Erfahrung: So hat das Lehrter Land gewählt!

Am 10. März 2024 wurde die Kirchenvortstandswahl abgeschlossen. Insgesamt waren 6.173 wahlberechtigte Kirchenmitglieder aufgerufen, ein neues Leitungsgremium zu bestimmen. Dafür gab es die Möglicht, entweder online, per Brief- oder Urnenwahl abzustimmen.

Die Wahlbeteiligung lag im Lehrter Land bei 31,33 %, im Kirchenkreis Burgdorf waren es 26 %. Landesweit lag sie durchschnittlich bei 25 %.

Von den insgesamt 18 Kandidatinnen und Kandidaten wurden die folgenden 10 Personen direkt in den Gesamtkirchenvorstand gewählt:

Zusätzlich zu den direkt Gewählten wird aus jeder Ortsgemeinde noch jeweils eine Person vom Kirchenkreisvorstand berufen. Somit wird der neue Gesamtkirchenvorstand zu Beginn der neuen Amtszeit am 1. Juni 2024 aus 15 Ehrenamtlichen und den 5 Mitglieders des Pfarramts bestehen.

Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich Beschwerde gegen die Wahl erheben. Die Beschwerde ist schriftlich beim Kirchenvorstand, Bauernstraße 25A, 31275 Lehrte oder beim Kirchenkreisvorstand Spittaplatz 3, 31303 Burgdorf einzureichen und kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden. Über die Beschwerde entscheidet der Kirchenkreisvorstand.

Lehrte-Immensen, den 13.03.2024, der Gesamtkirchenvorstand