Die TSV Hannover-Burgdorf Handball GmbH (Bundesligamannschaft “DIE RECKEN”) sponsert im Jahr 2026 das St.-Petri-Moorprojekt. Mit dem Geld werden zum einen die laufenden Arbeiten des Moorprojekts finanziert. Vor allem ist jedoch ein Moor-Erlebniscafé als niedrigschwelliges Informations- und Gesprächsangebot für alle Interessierten aus Lehrte und Umgebung geplant. Dadurch ergibt sich die Chance, miteinander über das Projekt im Altwarmbüchener Moor in entspannter Umgebung ins Gespräch zu kommen.
Ein wesentliches Element des Cafés ist die Wanderausstellung "Moor – Klima – Artenvielfalt" des Moorinformationszentrums in Resse. Auf mehreren Aufstellern wird ein Überblick über die Entstehung und Entwicklung der Moore in der Region Hannover, ihre charakteristische Tier- und Pflanzenwelt sowie ihre Bedeutung für Klima und Umwelt vermittelt.
Daneben sind weitere Angebote vorgesehen: Die Besucher werden mit Kaffee, Tee und Kolshorner Moortorte versorgt. Eine gemütliche Sitzecke lädt zum Stöbern in Büchern, Broschüren und weiterem Infomaterial ein. An einem Stehtisch ist Platz für lockere Gespräche und informellen Austausch zu unseren Arbeiten und zur geplanten Wiedervernässung des Moores.
Bilder aus dem Moor und vertiefende Infofilme laufen über einen Bildschirm. Fotowände, historische Landkarten, ein Regal mit lebenden Torfmoosen, Torf-Briketts, Torfersatz und andere Exponate bieten Anschauungsmaterial zum Moor. Eine Ecke mit historischen Werkzeugen gibt zudem Einblicke in die vormals anstrengende Arbeit bei Torfabbau und Trockenlegung.
Mitveranstalter sind der BUND Region Hannover e.V., die Interessengemeinschaft Lebendiges Moor, die Moor-For-Future-Gruppe in der Region Hannover und der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Bezirk Hannover e.V.
Das Café ist vom 22. Februar bis 8. März 2026 täglich zwischen 16 und 19 Uhr in den Räumen des ehemaligen Geschäfts von "Teddis Blumenland" in der Manskestraße 18 in Lehrte geöffnet.
Wenn Sie interessante Exponate zur Ausstellung beisteuern möchten, melden sie sich gerne bei uns. Wir sind vor allem auf der Suche nach alten Fotos aus dem Moor, nach weiteren Werkzeugen oder auch nach Geschichten und Erzählungen, die wir dokumentieren können.
Zusätzlich können vormittags oder abends Sonderveranstaltungen durchgeführt werden, z.B. Treffen von Naturschutz- und anderen Gruppen, Fachvorträge, Sitzungen interessierter Gremien, Film- oder Gesprächsabende. Für weitergehende Fragen sprechen Sie bitte die Projektverantwortlichen an:
Armin Albat: armin.albat@htp-tel.de, mobil 0175 2649762
Susanne Schmitz: schmitz.sus@web.de, mobil 01515 1093153
Veronika Schulte: veronika.schulte@htp-tel.de, mobil 0173 9787484