Segelfahrt

7 Tage Segeln auf dem IJselmeer

Am Freitag, den 24.6. ging die Konfirmandenfahrt der drei Gemeinden Immensen, Sievershausen und Arpke Richtung Holland los. Als wir in Enkhuizen ankamen, wurden direkt die beiden Boote besichtigt und beladen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fanden wir uns schnell auf dem Boot zurecht.

An ersten Tag sind wir nach einer Einweisung von unserem Skipper und Maat Richtung Den Oever gesegelt und am Tag darauf mit etwas mehr Seegang zu der Insel Terschelling. Auf der Insel haben wir dann das Fußballspiel von Deutschland gesehen. Am folgenden Tag sind wir mit unserem Boot auf eine Sandbank gefahren und haben uns trocken fallen lassen. Schon vor dem nächsten Frühstück mussten wir wieder lossegeln. Unser Ziel war der Hafen von Harlingen, wo wir unseren gemeinsamen Abend geplant haben. Der hat dann leider nicht so geklappt, da wir am nächsten Tag durch eine Schleuse fahren mussten, und die nicht den ganzen Tag geöffnet war.

So ist das eine Boot noch am selben Abend wieder losgefahren, um nachts noch die Schleuse passieren zu können und wir verbrachten die Nacht am Steg hinter der Schleuse. Am nächsten Morgen hatten wir schon wieder mehr Seegang, sodass einige von uns seekrank wurden. Als wir in Workum ankamen, haben wir direkt nach der Ankunft gebadet. Den gemeinsamen Abend haben wir nachgeholt und auf beiden Booten wurden Spiele angeboten.

Am letzten gemeinsamen Tag sind wir nach Medemblik gesegelt und haben am Abend das Abendmahl in der Kirche gefeiert. Unsere letzte Etappe ging nach Enkhuizen, wo wir dann mit Regen und Verspätung wieder in den Bus Richtung Heimat gestiegen sind.

(Ein Bericht von Ole Schwitters)