Erntedankfest auf den Bauernhöfen

Gottesdienst auf dem Hof oder in der Scheune

Der Erntedankgottesdienst (1. Sonntag im Oktober) mit einem festlich geschmückten Altar mit Produkten der Region findet seit einigen Jahren meist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb des Ortes statt.

Gepredigt wird über Feld- und Gartenfrüchte, z B. Kartoffeln, Getreide, Zuckerrüben oder Äpfel.

Gedankt wird den Gaben Gottes, der diese Welt schuf.

Das Erntedankfest 2019
Das Erntedankfest 2019 rund um das Thema "Apfel"

Im Anschluss besteht die Möglichkeit Speisen, von Ehrenamtlichen zubereitet, auf den Höfen oder vor der Kirche zu verzehren und auch ein wenig mit den Landwirten ins Gespräch zu kommen. Es gab bereits die Möglichkeit, sich über bestimmte Aspkete ihrer Arbeit zu informieren.

Der Altar wird mit den gesammelten oder gespendeten Gaben aus der Gemeinde von den Küstern schön in Szene gesetzt und im Anschluss an den Gottesdienst auf die Besucher aufgeteilt, sodass nichts davon verkommt.

Der Flötenchor spielt beim Erntedankfest 2019

Auch die Musik spielt in diesem Gottesdienst eine besondere Rolle. So treten häufig der Flötenchor unter der Leitung von Ulrich Schmöcker oder andere musikalische Ensembles oder Solisten auf.