Das alte Altarbild

Das Altarbild - es ist ebenso wie die beiden Seitenbilder seit 1995 wieder in der Kirche aufgehängt - zeigt im Mittelteil den Gekreuzigten, daneben Maria und Johannes, oben im Wolkenthron Gottvater, dazwischen die Taube als Ausgießung des heiligen Geistes. Die Seitenbilder zeigen Moses und Johannes d. T. Nach oben waren die Bilder mit geschnitzten Aufsätzen (Gesprenge) versehen.

Die Bilder sind auf Leinwand auf Goldgrund aufgetragen. Ursprung und Herstellung sind nicht bekannt. Bei der Planung war ein anderer Altar vorgesehen, der sich dann aber als zu klein herausstellte.

Vom ursprünglichen Altar hat das dreiteilige Gemälde den Umbau von 1964 überdauert. Danach hingen die Bilder getrennt an verschiedenen Stellen der Kapelle. 1995 erhielten sie - jetzt wieder gemeinsam - ihren heutigen Platz an der Wand rechts vom Altarraum. Zwei Jahre später wurden die auf goldgrundierter Leinwand gemalten Bilder in einer Pattenser Fachwerkstatt restauriert.

Historische Bilder des Altarbildes aus dem "Kleinen Kirchenführer Nr. 2" (Foto: Franz Worm)