Das Antependium

Himmel, Erde, Licht und Dunkelheit

2014 haben wir die Altar-und Kanzelbehänge zusammen ausgesucht. Die Künstlerin in der Paramentenwerkstatt hat uns Vorschläge gemacht und wir haben die richtigen für uns ausgesucht. Die Herstellung war sehr spannend, wir durften an jedem Arbeitsschritt teilhaben.

Als sie fertig waren und wir sie im Gottesdienst zum 50 jährigen Umbau der Kirche präsentieren durften, haben wir sie der“ Hüterin“ der Kirche, Bärbel Hilker übergeben und sie hat sie am Altar und der Kanzel angebracht. Das war sehr feierlich und aufregend.

Der Kanzelbehang erinnert an Stufen oder eine Leiter. Die Stufen sollen laut Künstlerin an die Himmelsleiter erinnern, auf der Jakob die Engel auf- und absteigen sah. Es ist eine schöne Verbindung zwischen unserer Welt und Gott. Die graphischen Elemente und Farben passen gut in unsere Kirche. Es sind 7 Stufen, die 7 ist die Zahl der Vollkommenheit in der jüdischen Tradition, z.B. die 7 Schöpfungstage. Die Leiter weidet den Blick, Stufe um Stufe. Wir finden das Symbol mit den Stufen sehr passend an der Kanzel, weil das Wort Gottes erhaben ist und nicht damit man den Prediger in besser sehen kann. Durch das Wort Gottes haben wir die Verbindung zu Gott, Stufe um Stufe, Christus selbst ist das Wort Gottes, die Verbindung zu uns Menschen, wir können uns Sonntag für Sonntag daran freuen.

Der Kanzelbehang

Der Altarbehang symbolisiert die Erde, den Himmel, das Licht und auch die Dunkelheit. Das Licht fließt auf die Erde, in unsere Welt, wir öffnen  uns dem Licht von oben. Das Bild steht auch für den Kelch und die Oblate, für das Blut und den Leib Christi, also für das Abendmahl. Das Rot ist warm und fließend und steht für die Liebe Gottes, das findet sich in den Kirchenfenstern wieder. Bewegung und Ruhe stehen sich gegenüber, fast denkt man der Kreis schwebt.

Die Farben strahlen immer anders, je nach Tageszeit, wie in unserem Leben. Wir werden das immer wieder neu ausprobieren können und bestimmt immer noch was neues entdecken. Deshalb macht euch auf zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen in unserer schönen Arpker Kirche oder auch zu den Zeiten in der die Kirche offen ist. Es tut gut einfach hier zu sitzen und die Ruhe, das Farbenspiel der Fenster und der Antependien auf uns wirken zu lassen, ein- und ausatmen und gestärkt weiter unseren Weg zu gehen.

von Roswitha Weis