Der Osterkerzenständer

Am Leuchter ist viel zu entdecken

Der Oster- und Taufleuchter wurde vom Künstler Hilko Schomerus (* 24. April 1939 in Walsrode; † 10. Juli 2020) geschaffen. Er schuf viele sakrale Elemente wie Kerzenleuchter, Denkmähler oder Skulpturen wie Beispielsweise auch die Luther-Nägel im Kirchenkreis Burgdorf.

Viele biblischen Personen und Geschichten gibt es an dem „erzählenden" Leuchter zu entdecken, der in der Kirche Zum Heiligen Kreuz seit dem 24. Mai 1999 die Oster- und Taufkerze trägt. An jenem Pfingstmontag hatte der Burgdorfer Künstler Hilko Schomerus der Gemeinde sein in Schwejß- und Schleiftechnik geschaffenes Werk übergeben, dem zuvor bei Gold- und Silberhochzeiten viele Kollekten gewidmet worden waren.

Die Oster- und Taufkerze wird jedes Jahr im Rahmen des Osterfestgottesdienstes entzündet. Seit einigen Jahren wird die neue Kerze ehrenamtlich von Kathrin Pribbernow gestaltet.

Bei Taufen steht sie für das Licht und für das Hineinwachsen neuer Glieder in Christi Gemeinde, wenn Eltern oder Paten die Erinnerungskerze für den Täufling daran entzünden.

Wenn im Gottesdienst der Verstorbenen gedacht wird, zündet der oder die ehrenmatliche GottesdienstbegleiterIn eine kleine Kerze an der Osterkerze angezündetund auf den Altar gestellt.

Für weitere Informationen über die einzelnen Gestaltungselemente des Kerzenleuchters liegt im Eingangsbereich der Kirche der "Kleine Kirchenführer Nr. 4" aus.