Ökumene im Ort

Ein Ort, drei evangelische Kirchen

In unserem Dorf sind gibt es weitere Kirchengemeinden, was nicht ungewöhnlich ist. Besonders in Arpke ist, dass alle drei Kirchengemeinden evangelisch sind.

Neben unserer eigenen Kirchengemeinde "Zum Heiligen Kreuz", die der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers angehört, sind dies die Evanglisch-Lutherische Apostelgemeinde Arpke der SELK und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Arpke im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden
in Deutschland.

Mit unseren Nachbargemeinden pflegen wir eine freundschaftliche Beziehung und gegenseitigen Respekt zueinander. Jeder soll in seinen individuellen Unterschieden akzeptiert werden, aber das, was uns gemeinsam ist, steht besonders im Vordergrund. Regelmäßig finden gemeinsame besonders Orts-spezifische Gottesdienste wie der Teichgottesdienst, Gottesdienste und Aktionen in der Grundschule oder der Gottesdienst zum Altdorffest sowie andere Veranstaltungen wie die Youth Night oder der Adventsmarkt statt.

Der Adventsmarkt 2019 von Landeskirche, Freikirche und SELK