Ausbildung zum Teamer

SMAP on Board

Ich durfte dieses Jahr an der Smap on board teilnehmen. Wir sind mit dem wunderschönen Schiff Zuiderzon über das Ijsselmeer und das Wattenmeer gesegelt. Smap bedeutet: Schülermentoren-Ausbildungsprogramm und ist eine Vorstufe der Jugendleitercard.

Auf der Fahrt wurde viel gelacht, gesungen und Spaß gehabt, aber auch der Unterricht kam nicht zu kurz. Die verschiedenen Einheiten wurden von Tamara Meyer-Goedereis, der Leiterin unserer Fahrt, erteilt. Wir Teilnehmer mussten unter anderem gruppenweise einen Workshop planen und durchführen, eine Andacht
gestalten und unseren Smap-Gottesdienst planen. Jeden Tag war eine andere Gruppe mit der Andacht an der Reihe.  Jede einzelne war sehr schön und ein gelungener Abschluss des jeweiligen Tages.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Zum Beispiel organisierten unsere Teamer auf der Insel Terschelling eine Gaststätte, wo wir alle das Deutschland Spiel gucken konnten. Eine Person, dessen Name hier nicht genannt wird, hat beim Spiel laut Mario Neuer bejubelt, dazu kam noch Mario Özil.

Am Mittwoch schrieben wir zusammen ein Mettley, und haben dies auch passend zum Thementag Mett, gesungen. Mir persönlich hat unsere Foto-Ralley auf der Insel Vlieland sehr gut gefallen. Ich bedanke mich auch im Namen meiner Mitsegler bei unseren Teamern: Tamara, Patrick, Maike und Gudrun

(von Malte Schwitters)

Der erste SMAP Jahrgang auf der Zuiderson